Information zum Weltnichtrauchertag: Auch Implantate sind in Gefahr!

Dass Rauchen ungesund ist und tödlich enden kann, ist sicher den meisten Menschen bekannt. Dennoch wird überall auf der Welt fleißig gequalmt und gepafft – trotz aller Aufklärung. Am 31. Mai ist der jährliche „Weltnichtrauchertag“ – initiiert von der WHO, der World Health Organisation. Dabei geht es vor allem um die Gefahren durch Nikotin, Teer und die anderen Giftstoffe. Neben den bekannten Risiken für die Gesundheit wie Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt, drohen aber auch Gefahren für Zähne und Zahnersatz. Nikotin ist ein Nervengift, das die Blutgefäße im Mundraum stark verengt und eine optimale Durchblutung verhindert. Weil Sauerstoff und Nährstoffe nicht mehr ausreichend vorhanden sind, arbeitet das Immunsystem nur noch eingeschränkt.

Geschwächtes Immunsystem – Risiko für Entzündungen

Raucher haben ein bis zu 6-mal höheres Risiko an einer Parodontitis zu erkranken. Die Parodontitis (wird auch als Parodontose bezeichnet) ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates – ausgelöst durch Bakterien. Wird eine Parodontitis nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, bilden sich Anteile des Kieferknochens zurück, die Zähne verlieren den nötigen Halt und fallen im schlimmsten Falle aus. Aber nicht nur für die eigenen Zähne besteht ein erhöhtes Risiko: Wenn Raucher ihre Zähne verlieren, ist die Versorgung mit Implantaten deutlich schwieriger. Durch das geschwächte Immunsystem und die verminderte Durchblutung wird der Mundraum nicht optimal versorgt und die Wundheilung ist gestört. Entzündungen rund um das Implantat – hier sprechen die Mediziner von einer Periimplantitis – ist die häufigste Ursache für Implantatverlust!

Prophylaxe für Raucher besonders wichtig

Gerade für Raucher gehört die regelmäßige Kontrolle in der Zahnarztpraxis zum gesundheitlichen Pflichtprogramm. Praxen mit implantologischem Schwerpunkt unterstützen ihre Patientinnen und Patienten mit professionellen Vorsorgemaßnahmen. Die Prophylaxe-Experten bestimmen das persönliche Erkrankungs-Risiko für jeden Patienten und entwickeln einen individuellen Plan für gesunde Zähne und einen funktionellen Zahnhalteapparat. Studien belegen übrigens, dass eine Parodontitis das Risiko für tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen kann. Raucher sind demnach also doppelt gefährdet!

Der Weltnichtrauchertag wäre ja ein guter Anlass, sich die Sache mit dem Nikotin mal generell zu überlegen!