Weltnichtrauchertag: Nikotin gefährdet Zähne und Implantate!

Dass Rauchen ungesund ist und tödlich sein kann, sollte hinlänglich bekannt sein. Dennoch sterben in jedem Jahr weltweit mehr als sechs Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.

Am 31. Mai, dem internationalen Weltnichtrauchertag, geht es aber nicht nur um die Gefahren für unsere Gesundheit durch Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall: Auch Zähne und Implantate können dramatisch betroffen sein! Das Risiko für eine Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, steigt bei Rauchern deutlich an.

Doppeltes Risiko für die Gesundheit

Die Wissenschaft hat keine guten nachrichten für Raucher. Es ist mittlerweile erwiesen, dass eine Parodontitis das Risiko für tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen kann. Raucher gefährden sich also in doppelter Hinsicht, verglichen mit Nichtrauchern: Sowohl das Nikotin als auch die Parodontitis sind zu den möglicherweise tödliche Risikofaktoren!

So wirkt Nikotin in Mund

Nikotin ist ein Nervengift, das die Blutgefäße im Mundraum stark verengt und eine optimale Durchblutung verhindert. Weil Sauerstoff und Nährstoffe nicht mehr ausreichend vorhanden sind, arbeitet das Immunsystem nur noch eingeschränkt.

Was viele nicht wissen: Nikotin unterdrückt das Zahnfleischbluten – ein typisches Warnzeichen für bakterielle Entzündungen im Mund. Wird eine Parodontitis nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, bilden sich Anteile des Kieferknochens zurück, die Zähne verlieren den nötigen Halt und fallen im schlimmsten Falle aus.

Risiko für Implantate

Wenn Raucher ihre Zähne verlieren, ist die Versorgung mit Implantaten deutlich schwieriger. Durch das geschwächte Immunsystem und die verminderte Durchblutung wird der gesamte Mundraum nicht optimal versorgt und die Wundheilung ist gestört. In Kombination mit dem Abbau des Kieferknochens droht sogar der frühzeitige Verlust der Implantate – unter Umständen ein teurer Spaß!

Der Weltnichtrauchertag wäre ja ein guter Anlass, sich die Sache mit dem Nikotin mal generell zu überlegen!