Wenn Zähne fehlen – bitte umgehend ersetzen!

Mit den Zahnlücken ist das ja so ein Sache: Kleine Kinder mit putzigen Lücken sorgen in der Regel für Entzücken beim Betrachter! Und solange es sich hier um den natürlichen Ausfall bei den Milchzähnen handelt, ist das alles unproblematisch. Einer dauerhaften Abstinenz einzelner oder mehrerer Zähne sollte aber dringest entgegengewirkt werden!

Darum sollten Zahnlücken geschlossen werden

Fehlende Zähne stören Ästhetik und Funktion in hohem Maße. Die Kaufunktion wird unnatürlich beeinflusst und das gesamte Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer wird unnatürlich verändert. Durch den fehlenden physiologischen Kaudruck wird der Kieferknochen abgebaut und die Muskulatur verändert sich. Eine mögliche Folge: chronische Schmerzen im Nacken und im Kopf, die sich bis in den Rücken ausweiten können. Zudem erhöhen sich die Risiken für Krankheiten wie Parodontitis und Karies, weil sich im Mund mehr Raum und Schlupfwinkel für Bakterien bieten!

Was geschieht, wenn die Nachbarzähne fehlen?

Unsere Zähne sind eigentlich immer auf Schmusekurs mit ihren Nachbarn und suchen ständig die Nähe zum nächsten Zahn. Nach dem Verlust eines Zahnes dauert es demnach nicht lange und die benachbarten Zähne bewegen sich in die entstandene Zahnlücke hinein. Die Zähne kippen regelrecht um! Dadurch wird die gesamte Knochenstruktur im Kiefer falsch belastet, der Knochen wird mit der Zeit abgebaut und es droht weiterer Zahnausfall. Auch die gegenüberliegenden Zähne reagieren und wachsen in die Zahnlücke hinein, wenn der natürlich Gegendruck von oben oder unten fehlt. Dort wo Zähne gekippt sind, können sich schädliche Bakterien besser einnisten und es bildet sich mehr Zahnbelag – auch Biofilm oder Plaque genannt. An diesen Stellen ist die Mundhygiene meist erschwert, so dass es hier vermehr zu Entzündungen und Karies kommen kann.

Die Vorteile der Implantate

Die natürliche Funktion der Zähne beschränkt sich nicht auf Ästhetik und die Kaufunktion. Durch die Zahnwurzel wird der nötige Wachstumsdruck auf die Kieferknochen ausgeübt und Knochenabbau verhindert. Das Implantat – die künstliche Zahnwurzel – übernimmt diese Funktion voll und ganz! In Kombination mit einer individuell gefertigten Krone oder Brücke können fehlende Zähne nach dem Vorbild der Natur ersetzt werden.

Anders als bei herkömmlichen Versorgungen mit Brücken, müssen keine keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden.

Informationsbroschüre Implantate der Bundeszahnärztekammer (BZÄK):Implantate werden in der Zahnmedizin zunehmend zur Versorgung von Patienten mit Zahnlücken verwendet. Die Implantattherapie hat sich als stabile, funktionstüchtige und langfristig erfolgreiche Maßnahme mit einem hohen Patientenkomfort erwiesen.

Lückenschluss ist individuell

Die moderne Zahnmedizin bietet für jeden Patienten die passende Lösung, um fehlende Zähne zu ersetzen. Hier müssen die Spezialisten in der Zahnarztpraxis immer gemeinsam mit den Patienten die richtige Entscheidung treffen. Das Ziel sollte hier immer lauten: Die Patienten optimal versorgen und möglichst keine gesunde Zahnsubstanz schädigen.