Gesund mit Implantaten: So pflegen Sie Ihren Zahnersatz!

Mann und Zahnarzthelferin in der Zahnarztpraxis mit Zahnersatz und Pflege

Ihr Implantat kann Sie ein Leben lang begleiten oder frühzeitig die Trennung einreichen – Sie haben es selbst in der Hand, wie diese Beziehung ausgeht! Es kommt eben auf die Pflege an, in die Sie investieren sollten. Vor allem sollte die Verbindung von Implantat und Kieferknochen auf einer gesunden Basis stattfindet. Hier kann Ihr Zahnarzt helfen. Eine regelmäßige „Professionelle Zahn- und Implantatreinigung (PZIR)“ ist unverzichtbar, wenn Sie lange etwas von Ihrem Zahnersatz haben wollen. Doch an der Praxistür sollte mit den guten Vorsätzen nicht Schluss sein – Sie müssen das Implantat auch zu Hause sauber halten! Wir sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen.

Auch Zahnersatz braucht Pflege

Zunächst einmal gilt: Zahnersatz heißt nicht, dass man die Pflege an diesen Stellen einstellen darf. Das ist ein gefährlicher Irrtum, der schmerzhaft enden kann – gesundheitlich und finanziell! Ein Implantat bekommt zwar keine Karies mehr, doch durch mangelnde Hygiene und Pflege erhöht sich das Risiko für eine Periimplantitis. Die Entzündung des Gewebes rund um das Implantat ist die häufigste Ursache für den Verlust von Zahnersatz.

Nur mit weicher Bürste und sanfter Zahnpasta

Putzen Sie Ihren Zahnersatz deshalb genauso regelmäßig wie Ihre echten Zähne! Nehmen Sie dafür keine harte Zahnbürste, sondern eine mit mittelharten bis weichen Borsten. Probieren Sie auch ruhig mal eine elektrische- oder Ultraschallzahnbürste aus. Fällt Ihnen die Reinigung damit leichter, können Sie in Zukunft auf diese zurückgreifen. Sprechen Sie aber vorher auf jeden Fall mit Ihrem Zahnarzt. Er kann Ihnen sagen, ab wann Sie nach der Implantation eine elektrische Zahnbürste verwenden dürfen und welche Putztechnik für Sie geeignet ist.

Ebenfalls wichtig: Lassen Sie nicht jede Zahnpasta an Ihren Zahnersatz. Vor allem sogenannte Weißmacher versprechen hellere Zähne, enthalten aber oft einen hohen Anteil an Scheuermitteln (abrasiven Stoffen). Diese rauen die Oberfläche von Brücken und Kronen auf und machen es Bakterien leichter, sich dort festzusetzen. Achten Sie beim Kauf der Zahnpasta deswegen auf den RDA-Index. Pasten mit Werten um die 30 sind besonders schonend und eignen sich für die Pflege von Implantaten.

Mundduschen können eine gute Implantatpflege übrigens unterstützen, indem sie das Zahnfleisch rund um den Zahnersatz reinigen.

Die Zwischenräume sauber halten

Um die Bakterien in den Zwischenräumen zu entfernen, brauchen Sie anderes Werkzeug. Die hartnäckigen Erreger machen sich oft unter den Brücken und Stegen des Zahnersatzes breit. Hier müssen Sie besonders gründlich reinigen, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen! Greifen Sie deshalb zu Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten. Hier gibt es spezielle Produkte für Zahnersatz auf Implantaten – die Prophylaxe-Profis in Ihrer Zahnarztpraxis helfen gerne bei der Auswahl.

Am besten bauen Sie die Extrarunde Zahn- und Implantatpflege jeden Abend vor dem eigentlichen Zähneputzen ein. Für ein gesundes und sauberes Implantat sollte die Reinigung mit Interdentalbürsten und Zahnseide zur Routine werden. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt an!

Die Pflege von Implantaten ist ein wichtiger Bestandteil einer guten und dauerhaften Mundgesundheit.