Weltlachtag 2016: Mehr Spaß am Leben mit festen Zähnen!

Lachen ist gesund? Lachen ist die beste Medizin? Ja – das ist mit Sicherheit so! Ein herzhaftes und ausgiebiges Lachen bringt viele positive Aspekte mit sich: Es entspannt und senkt den Blutdruck, dämpft Schmerzen durch die Ausschüttung bestimmter Hormone und aktiviert rund 80 Muskeln im Gesicht! Der Weltlachtag fällt 2016 auf den 1. Mai. Und auch an diesem Tag werden viele Menschen wieder auf ein offenes Lachen verzichten, weil Zähne fehlen, weil ihnen die Vollprothese schon lange keinen Grund mehr gibt, von Herzen die Zähne zu zeigen. Aber das muss nicht sein, denn es gibt Alternativen zur Zahnlosigkeit – zum Beispiel die Behandlungsmethode für „Feste Zähne an einem Tag“!

Feste und gesunde Zähne spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben: Sie bringen uns erst richtig zum Strahlen und stehen für Attraktivität, Lebensfreude und Gesundheit. Die Zähne sind unsere persönliche Visitenkarte, aber auch ein Pfeiler unserer Gesundheit. Der Verlust eines Zahns oder gleich mehrerer Zähne wirkt sich extrem auf die gesunde Funktion von Zähnen und Kiefergelenk aus. Aber auch das Aussehen verändert sich im Laufe der Zeit dramatisch – Selbstwertgefühl und Lebensqualität sinken! Die moderne Zahnmedizin bietet mit Zahnimplantaten eine individuelle und dauerhafte Möglichkeit, um fehlende Zähne zu ersetzen.

Zahnimplantate sind “künstliche Zahnwurzeln” und der feste Anker für Ihre neuen Zähne

Die Methode für „feste Zähne an einem Tag“ – auch bekannt als „All-on-4®“ – basiert auf den seit Jahrzehnten bewährten Verfahren der Implantologie. Die stabile Verankerung des Implantats sorgt für Halt, Beständigkeit und Sicherheit – und das schon vom ersten Tag an! Kronen, Brücken oder Prothesen sind fest an den eingewachsenen Implantaten verankert. So erleben die Patienten neue feste Zähne als eine Alternative, die der natürlichen Beschaffenheit ihrer Zähne in Funktion und Ästhetik entspricht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Totalprothesen bleibt der Gaumen frei und es gibt keinen spürbaren Unterschied zu gesunden eigenen Zähnen. Feste Zähne steigern die Lebensqualität. Im Vergleich zu den konventionellen, herausnehmbaren Versorgungen fallen einige Unannehmlichkeiten weg:

  • verändertes Erscheinungsbild!
  • fehlender Halt!
  • schmerzende Druckstellen!
  • Probleme beim Sprechen, Essen und Schmecken!

Die künstlichen Zahnwurzeln haben zudem einen wichtigen gesundheitlichen Vorteil: Die Untersuchungen zeigen, dass die biokompatiblen Oberflächen der Zahnimplantate die notwendige Verwachsung mit dem Knochen fördern und sogar weiteren Knochenverlust verhindern.

Feste Zähne an einem Tag – auf nur vier Implantaten

Die All-on-4® Behandlungsmethode bietet Patienten individuelle Möglichkeiten einer hochwertigen Versorgung: Wenn nur noch wenige eigene Zähne vorhanden sind, oder der Kiefer bereits zahnlos ist – auch in schwierigen Fällen sind ästhetisch perfekte neue Zähne möglich. Hierfür werden in der Regel nur vier Zahnimplantate benötigt, die schon kurz nach der Behandlung belastet werden können. Nach Absprache mit den Implantologen können die Patienten schon am Abend der Behandlung essen, trinken und sich mit einem guten Gefühl im Spiegel betrachten.

Virtuelle Planung mit dreidimensionalen Bildern

Damit die neuen Zähne perfekt sitzen und dauerhaft halten, ist es wichtig, die Implantate fest im Kieferknochen zu verankern. Aber selbst dort, wo nicht mehr genügend Kieferknochen vorhanden ist, kann ein belastender und aufwändiger Knochenaufbau durch die spezielle Behandlungsmethode in vielen Fällen vermieden werden. Bevor es zur eigentlichen Behandlung kommt, werfen die Zahnärzte einen genauen Blick auf die aktuelle Situation des Patienten. Ein DVT – der digitale Volumentomograph – zeigt dreidimensionale Bilder von Knochen, Gefäßen und Nervenbahnen. Auf dieser Basis werden die Positionen für jedes einzelne Implantat exakt bestimmt. Eine Schablone überträgt die Daten auf den Patienten und die Implantate können durch eine minimale Öffnung eingesetzte werden. Diese Methode sorgt für weniger Beschwerden nach der Operation und ist für den Patienten weniger belastend als konventionelle Behandlungen.

Sind die Implantate perfekt eingeheilt und hat sich das Zahnfleisch an die neue Situation gewöhnt, dann wird der endgültige Zahnersatz eingesetzt: ästhetisch perfekt und individuell auf jeden Typ abgestimmt.

Endlich wieder lachen können

Ob nun am Weltlachtag oder an jedem anderen Tag im Jahr – Lachen ist wichtig und lachen ist gesund! Nehmen wir uns an Beispiel an den Kindern, die bis zu 400 mal am Tag lachen – die Erwachsenen kommen im Schnitt gerade einmal auf 15 tägliche Heiterkeitsbekundungen!